"Mit mir doch nicht!" beim SSV Weyerbusch

22.07.2024

“Mit mir doch nicht!“ beim SSV Weyerbusch

Direkt in der ersten Ferienwoche führte der SSV Weyerbusch ein Programm durch, welches die Sportjugend Rheinland im Rahmen der „Ferien am Ort“ unterstützte.

Insgesamt 18 Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 10 Jahren nahmen daran teil. Das Motto des Programmes lautete “Mit mir doch nicht!“, wobei es sich um einen Kurs zur Selbstbehauptung und Selbstverteidigung handelte.

Die erfahrenen Trainer, Armin Denecke (Polizeibeamter) und Wessna Engels-Denecke (Erzieherin), vermittelten den Kindern wichtiges zum Thema Gefühle, Konflikte und deren Lösung, Gewalt und Verhalten in Gefahrensituationen. Durch die Anwendung von verschiedenen Methoden – Einzel- und Gruppenarbeiten, Zuordnungsspiele, Rollenspiele – als auch kreativen Elementen gelang es, dass sich jedes Kind in der Gruppe integriert fühlte. Täglich wurden darüber hinaus einfache und effektive Selbstverteidigungstechniken eingeübt. Diese dürfen nur im Notfall, wenn es für die Kinder keine andere Handlungsmöglichkeit wie z.B. Flucht oder Hilfe rufen gibt, eingesetzt werden. Toll war es, innerhalb der relativ kurzen Zeit eine durchweg positive Entwicklung bei den Mädchen und Jungen feststellen zu können. Selbst am Beginn etwas ruhigere und zurückhaltende Kinder fassten bereits nach kurzer Zeit Selbstvertrauen und wurden immer wieder durch Erfolgserlebnisse bestärkt. Ergänzt wurde das Ganze durch verschiedene Kooperationsspiele. So hatten die Kinder und Trainer eine Woche lang einen Riesenspaß.

Der Kurs wurde am letzten Tag zusammen mit den Eltern in einer gemütlichen Runde reflektiert. Jedes Kind erhielt ein Portfolio gemixt aus einer Teilnahmebescheinigung, den einzelnen Übungen, einer Bildermappe sowie einem kleinen Präsent. Die Eltern waren durchweg begeistert, einige berichteten darüber, dass die Kinder selbst zuhause das Training (an den Eltern) fortsetzten.

Zusammen mit dem SSV Weyerbusch sind Armin Denecke und Wessna Engels-Denecke derzeit dabei Möglichkeiten eines dauerhaften Angebotes zu prüfen. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass dies gelingt. Aufgrund der umfangreichen Erfahrung von Armin Denecke im Kampfsport, aber auch aus seiner beruflichen Praxis könnte es ein Trainingsangebot aus den Bereichen Kampfsport, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung geben.