Großartige Mini-EM der Mädchen in Weyerbusch

07.07.2024

Am vergangenen Sonntag spielten insgesamt 31 Teams der E- und D-Mädchen eine Mini-EM bei uns in Weyerbusch. Der Fußballverband-Rheinland hatte eingeladen und zahlreiche Mannschaften hatten gemeldet, um in Spielen 5 gegen 5 neue Europameisterinnen bei den E- und D-Mädchen zu ermitteln. Die Mannschaften vertraten dabei die verschiedenen Länder, die auch aktuell bei der Europameisterschaft spielen.

Pünktlich zum Turnierstart hörte der Regen auf. Es tröpfelte noch etwas bei der Begrüßung der Mannschaften und der kurzen Ansprache von Verbandsgemeindebürgermeister Fred Jüngerich, aber zum Start des Turniers war der Regen verzogen und bis auf ganz wenige Tropfen blieb es trocken bis zum Turnierende. Die Mädchen zeigten tollen Fußball und viele Tore wurden von Eltern und Fans bejubelt. Es war ein farbenfroher Tag auf dem Sportplatz in Weyerbusch, der einfach Spaß machte.

Bei der Siegerehrung bekamen alle Mädels einen kleinen Pokal und einen Sportbeutel bzw. ein Stirnband überreicht und ließen sich von den Zuschauern für ihre Leistungen feiern. In beiden Altersklassen konnten letztlich die Mädels der MSG Freirachdorf den Titel gewinnen, die zum einen die Schweiz und zum anderen Spanien vertraten. An diesem Tag waren aber alle Mädels Siegerinnen, denn das Turnier stand unter dem Motto der DFB-Aktion "Happy Days" und das Gewinnen stand nicht im Vordergrund, sondern der Spaß und die Begeisterung für den Mädchenfußball. Vielen lieben Dank an den Fußballverband und dort besonders den Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball, dass sie uns das Vertrauen geschenkt haben dieses große Event bei uns in Weyerbusch auszurichten. Ein großer Dank gilt zudem allen Helferinnen und Helfern, allen Eltern und Freiwilligen, die Dienste übernommen, Kuchen gebacken, Waffeln verkauft, Getränke ausgegeben und in der Pommesbude für lecker Pommes gesorgt haben. DANKE! Besonders möchten wir uns allerdings bei Alexandra Jeske bedanken, die die Organisation auf Seiten unseres SSV übernommen und ein tolles Fest zu uns nach Weyerbusch gebracht hat.